Workshop zum LifeComp, dem europäischen Rahmen für persönliche, soziale und lernbezogene Kompetenzen

Für EPALE führte ich im März einen Workshop „LifeComp: Kompetenzen für das Leben und  Lernen in Zeiten des Wandels“ durch. Der LifeComp ist ein europäisches Rahmenwerk, welches persönliche, soziale und lernbezogene Kompetenzen beschreibt. Er möchte den vielfältigen Änderungen, denen wir individuell und als Gesellschaften unterliegen – digitale Transformation, Migration … – Rechnung tragen. Die im LifeComp dargestellten Kompetenzen ergeben ein ganzheitliches Bild transversaler Kompetenzen zur persönlichen und sozialen Weiterentwicklung. Das klingt erstmal gut, doch es ist nicht alles Gold, was im LifeComp glänzt, wie ich hier beschrieben habe:  https://erwachsenenbildung-digital.de/lifecomp-kompetenzen-fuer-das-leben-und-lernen-in-zeiten-des-wandels/

Im Workshop fokussierten wir auf den Hintergrund und die Ziele des Frameworks, seine Struktur, grundlegende Überlegungen zur Kompetenzorientierung und auch auf die Frage, ob dieses Rahmenwerk seine selbstgesteckten Ziele erreichen kann, bzw., ob es ein sinnvolles Rahmenwerk ist.

Hier meine Folien zum Workshop:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner